Digi­ta­le Elternaben­de

Unse­re Ange­bo­te rich­ten sich an Eltern, die Inter­es­se am The­ma Medi­en­bil­dung haben.

Digi­ta­le Elternaben­de

Unse­re Ange­bo­te rich­ten sich an Eltern, die Inter­es­se am The­ma Medi­en­bil­dung haben.

STÄRKEN SIE IHRE MEDIENKOMPETENZ

Sie suchen eine Fort­bil­dung zum The­ma “Medi­en in der Grund­schu­le” oder möch­ten sich über die siche­re Medi­en­nut­zung von Kin­dern infor­mie­ren?

Ent­de­cken Sie unse­re medi­en­päd­ago­gi­schen Fort­bil­dun­gen und freu­en Sie sich auf inspi­rie­ren­de Work­shops, die Ihnen hel­fen, eine moder­ne und berei­chern­de Lern­um­ge­bung zu schaf­fen.

Das Medi­en­zen­trum Greifs­wald e.V. bie­tet Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen ver­schie­de­ne For­ma­te zur Erwei­te­rung ihres medi­en­päd­ago­gi­schen Wis­sens und zur Stär­kung ihrer Hand­lungs­kom­pe­ten­zen an. Ziel ist es, Sie dabei zu unter­stüt­zen, die Medi­en­an­eig­nung von Kin­dern sicher und zeit­ge­mäß zu beglei­ten. Die Schu­lungs­an­ge­bo­te ori­en­tie­ren sich an den Lebens­welt­the­men des Medi­en­kom­pe­tenz-Por­tals Medi­en­Uni­ver­sum und berück­sich­ti­gen die bil­dungs­po­li­ti­schen Vor­ga­ben zur Medi­en­bil­dung als Quer­schnitts­auf­ga­be in den Rah­men­plä­nen der Bun­des­län­der. In unse­ren Schu­lun­gen erhal­ten Sie prak­ti­sche Anre­gun­gen und Mate­ria­li­en für den Ein­satz digi­ta­ler Medi­en im Unter­richt und ande­ren päd­ago­gi­schen Set­tings.

Die zer­ti­fi­zier­ten Fort­bil­dun­gen wer­den regel­mä­ßig online (Impuls-Schu­lun­gen)  ange­bo­ten. Sie kön­nen fol­gend direkt unse­re kos­ten­frei­en Schu­lun­gen aus­wäh­len und buchen.

1. IMPULS-SCHULUNGEN

WORKSHOPS ZUM THEMA MEDIEN UND GESUNDHEIT

In unse­ren kur­zen Work­shops erhal­ten Sie the­men­be­zo­ge­ne Ein­füh­run­gen in ver­schie­de­ne Schwer­punk­te rund um Medi­en und Gesund­heit. Unse­re Expert:innen neh­men Sie mit auf eine digi­ta­le Rei­se durch das Medi­en­Uni­ver­sum und infor­mie­ren Sie über The­men wie “Kin­der & Wer­bung”, “Stress durch (sozia­le) Medi­en” oder die Pla­nung und Umset­zung von Medi­en­pro­jek­ten in der päd­ago­gi­schen Arbeit. Das Online-Por­tal Medi­en­Uni­ver­sum ler­nen Sie im ers­ten Ange­bot bes­ser ken­nen.

Eltern­abend 1.1

Die Dorkies geben Medientipps für Kinder

Rei­se durch das Medi­en­uni­ver­sum

In die­ser Impuls­schu­lung erfah­ren Sie nicht nur, wie die Stär­kung von Medi­en­kom­pe­tenz mit Gesund­heits­för­de­rung zusam­men­hängt – Sie ler­nen auch das Medi­en­Uni­ver­sum ken­nen: Eine kos­ten­freie digi­ta­le Platt­form mit päd­ago­gisch-didak­ti­schen Mate­ria­li­en zu Medi­en­bil­dung ab der Grund­schu­le.

Eltern­abend 1.2

Wer­bung

In der Impuls­schu­lung zei­gen wir Lern­ideen und Mate­ria­li­en, die Kin­dern ermög­li­chen, ihre Rol­le als Konsument:innen bewusst wahr­zu­neh­men und sich als kri­ti­sche Beobachter:innen mit Wer­be­bot­schaf­ten und ihren eige­nen Bedürf­nis­sen spie­le­risch, krea­tiv und pro­duk­tiv aus­ein­an­der­zu­set­zen.

Eltern­abend 1.3

Medienheld:innen

Ler­nen Sie kind­li­che Medi­en­wel­ten ken­nen und erfah­ren Sie, wie die Fas­zi­na­ti­on für Medi­en­fi­gu­ren die Iden­ti­tät Her­an­wach­sen­der prägt. In der Schu­lung erfah­ren Sie, wie Sie media­le Vor­bil­der und Influen­cer gemein­sam mit Ihren Schüler:innen reflek­tie­ren und dabei eine kri­ti­sche Medi­en­an­eig­nung för­dern kön­nen.

Eltern­abend 1.4

Medienplaneten TV mit den Dorkies

Stress & Ent­span­nung

In der Schu­lung set­zen wir uns am Bei­spiel “Stress durch (sozia­le) Medi­en” mit der Fra­ge aus­ein­an­der, wie Her­an­wach­sen­de ein grund­le­gen­des Stress­be­wusst­sein und ein gesun­des Ent­span­nungs­be­dürf­nis ent­wi­ckeln kön­nen. Sie ler­nen Stra­te­gien und Mate­ria­li­en zur Sen­si­bi­li­sie­rung und Stress­be­wäl­ti­gung ken­nen.

Eltern­abend 1.5

Prak­ti­sche Medi­en­ar­beit

In der Schu­lung wer­den ver­schie­de­ne Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le und Metho­den hand­lungs- und kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Medi­en­bil­dung vor­ge­stellt. Sie ler­nen kon­kre­te Werk­zeu­ge zur Gestal­tung koope­ra­ti­ver, medi­en­ge­stütz­ter Lern­set­tings ken­nen und erwei­tern Ihr prak­ti­sches medi­en­päd­ago­gi­sches Instru­men­ta­ri­um.