Themen
Medien faszinieren Kinder. Umso wichtiger ist es, dass sie einen kompetenten und gesunden Umgang mit ihnen erlernen. Bis zur weiterführenden Schule sind Kinder beinahe zu einhundert Prozent mit Smartphones ausgestattet. Die Themen auf Medienplanet sollen Sie als Pädagoginnen und Pädagogen und als Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu erweitern. Die Lerneinheiten verfolgen dabei den Ansatz des handelnden Lernens. Sie sind also dazu eingeladen mit den Kindern nicht nur über Medien zu sprechen, sondern gleich aktiv zu werden. Die Medien eröffnen Ihnen dabei neue didaktische Wege. Die ursprünglich auf dem MedienUniversum zu findenden Inhalte, werden mit Start Mai 2024 stetig übertragen. Schauen Sie sich gerne um!
Werbung
Die Lerneinheiten zum Thema Werbung
Werbung ist überall und begegnet auch Kindern jeden Tag. Sei es im Fernsehen, Radio oder Internet, in Zeitschriften oder an der Bushaltestelle – die Konfrontation ist unausweichlich. Umso wichtiger ist es, dass Kinder sie klar erkennen können und sich darüber bewusst werden, wie Werbung sie beeinflussen will.
Praktische Medienarbeit
Was ist Praktische Medienarbeit
Die Kinder werden selbst zu Medienschaffenden und blicken hinter die Kulissen: Sie lernen, die Botschaften und Wirkungen von Medieninhalten zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen. Darüber hinaus fördern Sie bei den Schulkindern strategisches Vorgehen, Kreativität, Medienwissen und soziale Kompetenzen.
Zeitangaben fehlen in den praktischen Themen. Wenn Sie diese mit anderen Unterrichtsinhalten kombinieren, hängt die Dauer stark von diesen Inhalten ab. Deshalb haben wir darauf verzichtet.
Medien und Ernährung
Wie Medien und Ernährung zusammenhängen
Medien beeinflussen unser Essverhalten. Umso wichtiger ist es, dass Kinder hinterfragen lernen, warum bspw. die liebste Medienfigur auf dem Joghurt abgebildet ist, was das Essen mit ihnen macht und welche Versprechungen das Fernsehen und das Internet machen.
Sie finden hier Lernideen, wie das Ernährungstagebuch funktioniert und wie sie das Thema Ernährung mit Medien didaktisch und kompetenzorientiert in ihren Unterricht einbinden können.
Gesunde Mediennutzung
Kann man Medien auch “gesund” nutzen?
Ständige Chat-Nachrichten, Push-Benachrichtungen, Spiele – auch Kinder erleben negativen Stress durch Mediennutzung. Das Smartphone zu verbieten, um dem Stress entgegenzuwirken, ist keine nachhaltige Lösung. Denn Kinder möchten die Medien nutzen, um zum Beispiel mit ihrem Freundeskreis in Kontakt zu bleiben, und neigen dazu, die Verbote zu umgehen. Auch das führt zu psychischem Stress.
Leiten Sie die Kinder daher an, sich bei der Mediennutzung selbst zu beobachten, Gefühle wahrzunehmen und Stressrisiken zu erkennen. Mit Ihrer Hilfe lernen die Kinder, Medien bewusst in den Alltag zu integrieren. Sie stärken ihre Selbstwahrnehmung und lernen Entspannungstechniken.
Vorbilder und Identität
Alltag, Medien und die Suche nach Identität
Bei der Suche nach sich selbst orientieren sich Kinder oft an medialen Vorbildern. Davon inspiriert können Kinder dann diejenigen Eigenschaften an sich entdecken, die sie persönlich besonders machen. Zugleich finden wir alle nur dann Akzeptanz und Anerkennung, wenn wir selbst bereit sind, sie unseren Mitmenschen in gleicher Weise entgegenzubringen.
Beschäftigen Sie sich mithilfe von altersgerechtem Unterrichtsmaterial mit Vorbildern: Wo genau beeinflussen Medienheld:innen den Alltag? Wie können sie das Selbstbild unserer Kinder verändern oder vielleicht sogar ihr Gesundheits- und Konsumverhalten steuern? Wie können Lehrkräfte und Eltern den Umgang mit Medienhelden positiv begleiten? Und was macht ein Vorbild aus?
Sicher im Netz
Sicherheit im Internet
Das Internet bietet viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und sogar echt Gefahren für Kinder. Umso wichtiger ist ein selbstbestimmter Umgang mit dem Internet und der eigenen Privatsphäre
Die Lernideen helfen Ihnen, mit Kindern über ihre Rechte im Internet zu sprechen, wie Medienstress funktioniert, warum Privatsphäre auch im Internet schützenswert ist und unterstützt Sie bei der didaktischen Erarbeitung dieser Themen.
Ziel der pädagogischen Übungen und Einheiten ist, die Kinder in ihren Entscheidungen und Empfindungen zu bestärken und mit ihnen gemeinsam darüber zu sprechen.