Digi­ta­le Spie­le

Kin­der spie­len schon immer Spie­le. Neben klas­si­schen Schul­hof­spie­len, Brett­spie­len und Out­doo­spie­len haben sich im letz­ten Jahr­hun­dert auch Com­pu­ter­spie­le dazu­ge­sellt, die neben Kin­dern auch Jugend­li­che und oft vor allem Erwach­se­ne anspre­chen. Die oft auch als Digi­ta­le Spie­le beti­tel­ten Anwen­dun­gen sind genau­so Teil des All­tags von Kin­dern und Jugend­li­chen wie ande­re media­le Anwen­dun­gen.

Durch Apps auf Smart­phone und Tablets sind Digi­ta­le Spie­le bzw. Com­pu­ter­spie­le inzwi­schen schnell und in der Anschaf­fung kos­ten­güns­tig erhält­lich und ste­hen neben den Spie­len auf Kon­so­len namen­haf­ter Her­stel­ler den Kin­dern zur Ver­fü­gung. In den Übun­gen zu die­sem The­ma wol­len wir Sie als Päd­ago­gin oder Päd­ago­gen dabei unter­stüt­zen, das The­ma Gam­ing mit Ihren Kin­dern lebens­welt­nah in ihre päd­ago­gi­sche Pra­xis und in den Unter­richt zu inte­grie­ren. Dabei ist der Jugend­schutz genau­so wich­tig wie die Refle­xi­on des eige­nen Spiel­ver­hal­tens, um eine gesun­de Nut­zung von Com­pu­ter­spie­len zu ermög­li­chen.

Zum Ein­stieg geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Spie­le als Teil unse­res Lebens

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dis­ku­tie­ren die Rele­vanz des Spie­lens in ihrem All­tag und set­zen sich dabei auch mit ihrem eige­nen Spiel­ver­hal­ten aus­ein­an­der.
Ziel ist es, die Funk­tio­nen des Spie­lens zu erken­nen sowie die eige­nen Spiel­vor­lie­ben zu reflek­tie­ren und in einen lebens­welt­li­chen Kon­text zu set­zen.

Sta­tis­ti­ken ver­ste­hen

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

So spielt unse­re Klas­se

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ein­fa­che sta­tis­ti­sche Ver­fah­ren, um das Spiel­ver­hal­ten der Klas­se zu erfor­schen und anschlie­ßend ihren per­sön­li­chen Umgang mit Spie­len ein­zu­ord­nen.

Jugend­schutz erklärt

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Unser Lieb­lings­spiel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len ihre Lieb­lings­spie­le vor. Dabei ler­nen sie, die ver­schie­de­nen Spie­le anhand typi­scher Ele­men­te zu kate­go­ri­sie­ren und set­zen sich mit Aspek­ten des Jugend­me­di­en­schut­zes aus­ein­an­der. In der Lern­ein­heit erfah­ren die Kin­der, auf wel­che Infor­ma­tio­nen sie bei der Aus­wahl digi­ta­ler Spie­le zurück­grei­fen kön­nen. Sie wer­den sen­si­bi­li­siert, beim Spie­len auch auf ihre psy­chi­sche Gesund­heit zu ach­ten.

Zur Refle­xi­on

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Chan­cen und Risi­ken digi­ta­ler Spie­le

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len posi­ti­ve und nega­ti­ve Aspek­te digi­ta­ler Spie­le gegen­über. Dabei ler­nen sie die Poten­zia­le digi­ta­ler Spie­le ken­nen und wer­den gleich­zei­tig für pro­ble­ma­ti­sche Aspek­te und Gesund­heits­ri­si­ken sen­si­bi­li­siert.

Genau hin­ge­schaut

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Wir tes­ten Spie­le

Anhand eines kind­ge­rech­ten Kri­te­ri­en­ka­ta­logs tes­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler belieb­te Spie­le­ti­tel. Dabei neh­men sie die Rol­len von Exper­tin­nen und Exper­ten ein.