Vor­bil­der und Iden­ti­tät

Beschäf­ti­gen Sie sich mit­hil­fe von alters­ge­rech­tem Unter­richts­ma­te­ri­al mit Vor­bil­dern: Wo genau beein­flus­sen Medienheld:innen den All­tag? Wie kön­nen sie das Selbst­bild unse­rer Kin­der ver­än­dern oder viel­leicht sogar ihr Gesund­heits- und Kon­sum­ver­hal­ten steu­ern? Wie kön­nen Lehr­kräf­te und Eltern den Umgang mit Medi­en­hel­den posi­tiv beglei­ten? Und was macht ein Vor­bild aus?

Gehen Sie all die­sen Fra­gen gemein­sam mit den Kin­dern auf den Grund. Ermög­li­chen Sie ihnen eine dif­fe­ren­zier­te Betrach­tung, ohne die media­len Vor­bil­der und deren indi­vi­du­el­le Bedeu­tung für die Kin­der zu kri­ti­sie­ren. So bekom­men sie die Mög­lich­keit, sich bei Bedarf von Medienheld:innen zu distan­zie­ren und sie gleich­zei­tig als wert­vol­le Vor­bil­der zu behal­ten.

Zum Ein­stieg geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Unse­re Medi­en­hel­din­nen und Medi­en­hel­den

Die Kin­der stel­len Men­schen oder Figu­ren vor, die sie aus den Medi­en ken­nen. Sie den­ken über deren Ver­hal­tens­wei­sen und Eigen­schaf­ten nach. Dadurch wer­den sie sich indi­rekt bewusst, wie sie selbst gern sein wol­len. Zusätz­lich erhal­ten Sie einen Ein­blick in die Wert­vor­stel­lun­gen Ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

Auf der Suche

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Hel­din­nen und Hel­den in und aus den Medi­en

Die Kin­der durch­su­chen die Medi­en und den All­tag nach ihren Hel­din­nen und Hel­den. Sie erken­nen dabei, wie häu­fig die­se Per­so­nen und Figu­ren in ihrem All­tag vor­kom­men und erhal­ten ggf. schon Ein­bli­cke in ihre Funk­ti­on als Wer­be­trä­ge­rin­nen und Wer­be­trä­ger.

Eine Klas­sen-Talent­show

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Heu­te bin ich ein Star

Talent­shows sind bei Kin­dern sehr beliebt. Eine sol­che Show macht Spaß und kann die Kin­der in ihrem Selbst­wert­ge­fühl stär­ken. Im Gegen­satz zum teil­wei­se ver­let­zen­den Ton in Fern­seh-Cas­ting­shows soll­ten bei der “Bewer­tung” der Kin­der stets ihre Stär­ken im Mit­tel­punkt ste­hen und sie moti­vie­ren, ihre Talen­te wei­ter­zu­ver­fol­gen.