Medi­en und Ernäh­rung

Unse­re Ernäh­rung beein­flusst, ob wir uns wohl­füh­len und ein gesun­des Leben füh­ren. Mit die­sem Unter­richts­ma­te­ri­al zu aus­ge­wo­ge­ner Ernäh­rung ler­nen die Kin­der, was eine gesun­de Ernäh­rung aus­macht. Sie neh­men ihre eige­nen Ess­ge­wohn­hei­ten unter die Lupe und erfah­ren, was die­se für ihr Wohl­be­fin­den bedeu­ten.

Die Unter­richts­ma­te­ria­li­en rund um gesun­de Ernäh­rung ori­en­tie­ren sich eng an der kind­li­chen Fas­zi­na­ti­on für Medi­en. So kön­nen Sie Medi­en einer­seits als didak­ti­sches Mit­tel und Werk­zeug ver­wen­den, ande­rer­seits neh­men Sie Medi­en in Zusam­men­hang mit Ernäh­rung und media­len Vor­bil­dern gemein­sam in den Fokus.

Mit den Unter­richts­ma­te­ria­li­en zum The­ma Ernäh­rung geben Sie den Kin­dern im Lau­fe der Lern­ein­hei­ten die Mög­lich­keit, sich indi­vi­du­el­ler For­men gesun­der Ernäh­rung bewusst zu wer­den sowie ihr eige­nes Ernäh­rungs­ver­hal­ten zu reflek­tie­ren und even­tu­ell zu ver­än­dern. Auch die Freu­de dar­an, Mahl­zei­ten selbst zuzu­be­rei­ten, kön­nen die Kin­der ent­de­cken und mit nach Hau­se neh­men.

Für Pro­jekt­wo­che geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Gesund essen im Blick — das Ernäh­rungs­ta­ge­buch

Die Kin­der nut­zen das Ernäh­rungs­ta­ge­buch zur akti­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit ihrem Ess­ver­hal­ten. So erhal­ten sie einen Ein­stieg in das The­ma gesun­de Ernäh­rung und kön­nen ihre Gewohn­hei­ten über­bli­cken.

Für den Ein­stieg geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Brain­stor­ming zum The­ma Ernäh­rung

Um in das The­ma Medi­en & Ernäh­rung ein­zu­stei­gen, füh­ren die Kin­der zunächst ein Brain­stor­ming durch, bei dem sie alle Gedan­ken und Ideen zum The­ma sam­meln. Anschlie­ßend kön­nen sie mit­hil­fe der ent­stan­de­nen Mind­map wei­te­re Aspek­te betrach­ten.

Zum Ver­tie­fen geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Ein gesun­der Tag: Ernäh­rungs­tipps von Kin­dern

Die Kin­der pla­nen einen gesun­den Tag und ver­tie­fen ihr Wis­sen rund um gesun­de Ernäh­rungs- und Lebens­wei­sen.
Dabei berück­sich­ti­gen sie per­sön­li­che Ernäh­rungs­vor­lie­ben und bezie­hen auch ande­re Aspek­te eines gesun­den Lebens­stils in ihre Über­le­gun­gen ein. So üben sie, sich in ande­re Men­schen hin­ein­zu­ver­set­zen und ver­tie­fen ihr Wis­sen über gesun­de Ernäh­rung.

Genau hin­se­hen

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Zucker­check: Ver­steck­ter Zucker in Lebens­mit­teln

Die Kin­der ent­lar­ven Zucker­fal­len. Gemein­sam mit den Kin­dern wer­den die ver­meint­lich gesun­den Kin­der­pro­duk­te auf ihren Zucker­ge­halt über­prüft und gesun­de Alter­na­ti­ven erkun­det.

Zur Auf­lo­cke­rung

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Hören und Füh­len: Der Weg der Nah­rung durch den Kör­per

Die Kin­der erfah­ren bewusst, wel­chen Weg die Nah­rung durch den Kör­per nimmt. Sie erfah­ren, was mit unse­rer Nah­rung im Kör­per pas­siert und wel­che Orga­ne alle dar­an betei­ligt sind.

Für Pro­jekt­ta­ge geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Rülp­sen, Pup­sen und Co — eine Recher­che

Die Kin­der füh­ren eine Online-Recher­che zu Kör­per­ge­räu­schen im Zusam­men­hang mit der mensch­li­chen Ver­dau­ung durch.

Für Pro­jekt­ta­ge geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Kin­der füh­ren Regie — Spots für gesun­de Ernäh­rung

Mit krea­ti­ver Film­ar­beit kön­nen Kin­der ihr Wis­sen über das The­ma Ernäh­rung und Wer­bung abru­fen, reflek­tie­ren und erwei­tern. Der gesam­te Ablauf — von der Pla­nung bis zum fer­ti­gen Wer­be­spot — erwei­tert die Medi­en­kom­pe­tenz der Kin­der auf vie­len Ebe­nen.

Für Pro­jekt­ta­ge geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Kin­der bau­en eine eige­ne Lebens­mit­tel­py­ra­mi­de

Die Kin­der ler­nen, wie sie mit ihren eige­nen Hän­den ein klei­nes Bau­werk erstel­len kön­nen und ver­bes­sern dabei ihre hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten. Zudem machen sie sich mit der Ernäh­rungs­py­ra­mi­de ver­traut und reflek­tie­ren beim Befül­len ihre Ess­ge­wohn­hei­ten.

Als Haus­auf­ga­be geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Zum Anfas­sen: Die Lebens­mit­tel­py­ra­mi­de auf dem Tel­ler

Die Kin­der befül­len die Lebens­mit­tel­py­ra­mi­de regel­mä­ßig neu und nut­zen und erwei­tern so ihre Kennt­nis­se. Die Kin­der kön­nen außer­dem ihr Vor­wis­sen zur Lebens­mit­tel­py­ra­mi­de mit ihren eige­nen Mahl­zei­ten und Ess­ge­wohn­hei­ten ver­glei­chen.

Als Haus­auf­ga­be geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Haus­auf­ga­be mit Biss: Lieb­lings­re­zep­te

Die Kin­der erstel­len ein eige­nes Koch­buch. Dafür wäh­len alle ihr per­sön­li­ches Lieb­lings­re­zept, kochen es nach und doku­men­tie­ren alles für das gemein­sa­me Koch­buch.

Für Pro­jekt­ta­ge geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Gemein­sam krea­tiv: Kin­der gestal­ten das Klas­sen­koch­buch

Als Haus­auf­ga­be haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bereits Rezep­te aus­ge­sucht, Gerich­te zube­rei­tet und die Arbeits­schrit­te foto­gra­fiert. Aus ihrer Mate­ri­al­samm­lung dür­fen sie nun ihre eige­ne Sei­te für das Klas­sen­koch­buch gestal­ten.

Für Pro­jekt­ta­ge geeig­net

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Vom Koch­buch auf den Tisch

Die Kin­der neh­men die gemein­sa­me Zube­rei­tung einer Mahl­zeit als beson­de­res Ereig­nis wahr. Durch die­se Erfah­rung erken­nen sie den Wert eines geplan­ten Vor­ge­hens und ler­nen, wie Team­ar­beit zu einem erfolg­rei­chen Abschluss füh­ren kann. Die Zusam­men­ar­beit för­dert ihre sozia­len Fähig­kei­ten und stärkt das Gemein­schafts­ge­fühl in der Klas­se.