Prak­ti­sche Medi­en­ar­beit

Kin­der lie­ben Medi­en. Um so wich­ti­ger ist es, mit ihnen gemein­sam zu ler­nen und krea­tiv zu wer­den. In den Übun­gen haben Sie ganz ein­fach die Mög­lich­keit mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern das The­ma Medi­en prak­tisch und krea­tiv zu behan­deln. Sie kön­nen die Übun­gen abwan­deln, in der Schu­le für Ihr Schul­fach, in der Schul­so­zi­al­ar­beit oder zum Bei­spiel im Hort nut­zen. Die Übun­gen der Prak­ti­schen Medi­en­ar­beit ori­en­tie­ren sich an drei Berei­chen: Film, Audio und Foto­gra­fie­ren. Die ein­zel­nen Lern­ein­hei­ten bau­en zum Teil auf­ein­an­der auf, kön­nen meist jedoch auch unab­hän­gig genutzt wer­den.

Film ab! Schritt für Schritt zum eige­nen Film

Als Ein­füh­rung

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Die Kame­ra ken­nen­ler­nen

Die Kin­der machen sich mit der Kame­ra oder der Kame­ra­funk­ti­on eines Mobil­ge­rä­tes ver­traut. Sie üben sich in ers­ten fil­mi­schen Geh­ver­su­chen.

Der Blick­win­kel macht’s!

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Kin­der erpro­ben Per­spek­ti­ven

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erken­nen anhand eines Bei­spiels und eige­ner Film­ar­beit, wie sich die Wir­kung von Vide­os allein durch einen Wech­sel der Per­spek­ti­ve ver­än­dert.

Krea­tiv wer­den

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Emo­tio­nen in Mini-Vide­os: Kin­der spie­len Gefüh­le

Die Lern­ein­heit stärkt die Selbst­wahr­neh­mung der Kin­der und unter­stützt Sie dabei, in ihrer Klas­se über Gefüh­le zu spre­chen. Die Lern­ein­heit stärkt die Selbst­wahr­neh­mung der Kin­der und unter­stützt Sie dabei, in ihrer Klas­se über Gefüh­le zu spre­chen.

Sicher vor der Kame­ra wer­den

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Kin­der schau­spie­lern: Ers­te Sze­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bekom­men die Mög­lich­keit, sich vor der Kame­ra aus­zu­pro­bie­ren. Sie spie­len Sze­nen von Rol­len­spiel­kar­ten nach und fil­men sich dabei. Durch die­se Übung kön­nen sie Hem­mun­gen vor der Kame­ra abbau­en.

Aktiv wer­den

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Film ab! — Kin­der dre­hen einen Kurz­film

In einem selbst­ge­dreh­ten Video wen­den sie Wis­sen über Video­pro­duk­ti­on nicht nur an, son­dern erfah­ren auch des­sen Bedeu­tung für sich selbst. Die­se Ein­heit för­dert die prak­ti­sche Medi­en­kom­pe­tenz. Sie kann des­halb auch am Ende eines belie­bi­gen ande­ren The­mas ste­hen, das Sie mit den Kin­dern erar­bei­ten.

Ton an! Vom Geräusch zum Hör­spiel

Als Ein­füh­rung

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Geräu­sche des All­tags

In einer vor­be­rei­ten­den Haus­auf­ga­be sam­meln die Kin­der Geräu­sche, die ihnen im All­tag begeg­nen. Sie sol­len die­se anschlie­ßend in „ange­neh­me“ und „unan­ge­neh­me“ Geräu­sche ein­tei­len. Die Kin­der ler­nen, genau hin­zu­hö­ren und zu bewer­ten, wie die Geräu­sche auf ihr Wohl­be­fin­den wir­ken.

Ein Blick hin­ter die Kulis­sen

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

“Krach! Platsch! Quietsch!” — Ein Geräusche­le­xi­kon

In die­ser Lern­ein­heit bekom­men Ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen ers­ten Ein­blick wie Geräu­sche durch Hilfs­mit­tel her­ge­stellt wer­den kön­nen. Sie erzeu­gen dafür Geräu­sche mit All­tags­ge­gen­stän­den. Sie ler­nen dabei, rich­tig hin­zu­hö­ren und Medi­en zu hin­ter­fra­gen.

Geräu­schen auf der Spur

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Geräu­sche sam­meln und erra­ten

Die Kin­der neh­men im Schul­haus und in der Umge­bung Geräu­sche auf und ler­nen dadurch ihre Umge­bung auf­merk­sa­mer ken­nen. Danach sol­len die ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler erra­ten, woher die­se Geräu­sche stam­men.

Als Team arbei­ten

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Unse­re Klang­ge­schich­te

Die Kin­der hören eine Geschich­te und ver­wan­deln sie mit Rhyth­mus­in­stru­men­ten in eine Klang­ge­schich­te. Die Lern­ein­heit kön­nen Sie als eige­ne Übung oder als Vor­be­rei­tung auf ein Hör­spiel­pro­jekt nut­zen.

Als Ein­stieg

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Unse­re Hör­spie­le

In Klein­grup­pen schrei­ben die Kin­der ihre eige­nen Klang­ge­schich­ten und unter­stüt­zen deren Wir­kung durch den Ein­satz har­mo­ni­scher Geräu­sche. Schließ­lich neh­men sie die Geschich­ten als Hör­bei­trä­ge auf.

Bit­te lächeln! Kin­der und Foto­gra­fie­ren

Als Ein­stieg

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Was erzählt ein Bild

Foto­gra­fien begeg­nen Kin­dern über­all: In der Wer­bung, im eige­nen Haus und natür­lich beson­ders in den (Sozia­len) Medi­en. Wäh­rend die­ses nied­rig­schwel­li­gen Ein­stiegs schu­len die Kin­der ihre Wahr­neh­mung. Sie erken­nen, dass Bil­der etwas über das Motiv und die Foto­gra­fin oder den Foto­gra­fen erzäh­len.

Medi­en­wir­kun­gen ver­ste­hen

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Eine Fra­ge der (Foto-)Perspektive

Die Kin­der foto­gra­fie­ren sich in Team­ar­beit gegen­sei­tig – und zwar aus drei ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven. Dabei ler­nen sie die unter­schied­li­chen Wir­kun­gen von Per­spek­ti­ven ken­nen.

Gemein­sam krea­tiv wer­den

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Foto­sto­ry zum The­ma “Freund­schaft”

Foto­sto­rys ken­nen Ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus vie­len Kin­der- und Jugend­zeit­schrif­ten. Indem sie in die­ser Ein­heit selbst eine sol­che Foto­sto­ry gestal­ten, erwei­tern sie ihre kon­zep­tio­nel­len sowie ihre koope­ra­ti­ven Fähig­kei­ten