The­men

Medi­en fas­zi­nie­ren Kin­der. Umso wich­ti­ger ist es, dass sie einen kom­pe­ten­ten und gesun­den Umgang mit ihnen erler­nen. Bis zur wei­ter­füh­ren­den Schu­le sind Kin­der bei­na­he zu ein­hun­dert Pro­zent mit Smart­phones aus­ge­stat­tet. Die The­men auf Medi­en­pla­net sol­len Sie als Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen und als Leh­re­rin­nen und Leh­rer dabei unter­stüt­zen, die Medi­en­kom­pe­tenz von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu erwei­tern. Die Lern­ein­hei­ten ver­fol­gen dabei den Ansatz des han­deln­den Ler­nens. Sie sind also dazu ein­ge­la­den mit den Kin­dern nicht nur über Medi­en zu spre­chen, son­dern gleich aktiv zu wer­den. Die Medi­en eröff­nen Ihnen dabei neue didak­ti­sche Wege. Die ursprüng­lich auf dem Medi­en­Uni­ver­sum zu fin­den­den Inhal­te, wer­den mit Start Mai 2024 ste­tig über­tra­gen. Schau­en Sie sich ger­ne um!

Wer­bung

Die Dorkies geben Medientipps für Kinder

Die Lern­ein­hei­ten zum The­ma Wer­bung

Wer­bung ist über­all und begeg­net auch Kin­dern jeden Tag. Sei es im Fern­se­hen, Radio oder Inter­net, in Zeit­schrif­ten oder an der Bus­hal­te­stel­le – die Kon­fron­ta­ti­on ist unaus­weich­lich. Umso wich­ti­ger ist es, dass Kin­der sie klar erken­nen kön­nen und sich dar­über bewusst wer­den, wie Wer­bung sie beein­flus­sen will.

Prak­ti­sche Medi­en­ar­beit

Was ist Prak­ti­sche Medi­en­ar­beit

Die Kin­der wer­den selbst zu Medi­en­schaf­fen­den und bli­cken hin­ter die Kulis­sen: Sie ler­nen, die Bot­schaf­ten und Wir­kun­gen von Medi­en­in­hal­ten zu erken­nen, zu ver­ste­hen und zu nut­zen. Dar­über hin­aus för­dern Sie bei den Schul­kin­dern stra­te­gi­sches Vor­ge­hen, Krea­ti­vi­tät, Medi­en­wis­sen und sozia­le Kom­pe­ten­zen.
Zeit­an­ga­ben feh­len in den prak­ti­schen The­men. Wenn Sie die­se mit ande­ren Unter­richts­in­hal­ten kom­bi­nie­ren, hängt die Dau­er stark von die­sen Inhal­ten ab. Des­halb haben wir dar­auf ver­zich­tet.

Medi­en und Ernäh­rung

Die Dorkies geben Medientipps für Kinder

Wie Medi­en und Ernäh­rung zusam­men­hän­gen

Medi­en beein­flus­sen unser Ess­ver­hal­ten. Umso wich­ti­ger ist es, dass Kin­der hin­ter­fra­gen ler­nen, war­um bspw. die liebs­te Medi­en­fi­gur auf dem Joghurt abge­bil­det ist, was das Essen mit ihnen macht und wel­che Ver­spre­chun­gen das Fern­se­hen und das Inter­net machen.

Sie fin­den hier Lern­ideen, wie das Ernäh­rungs­ta­ge­buch funk­tio­niert und wie sie das The­ma Ernäh­rung mit Medi­en didak­tisch und kom­pe­tenz­ori­en­tiert in ihren Unter­richt ein­bin­den kön­nen.

Gesun­de Medi­en­nut­zung

Kann man Medi­en auch “gesund” nut­zen?

Stän­di­ge Chat-Nach­rich­ten, Push-Benach­rich­tun­gen, Spie­le – auch Kin­der erle­ben nega­ti­ven Stress durch Medi­en­nut­zung. Das Smart­phone zu ver­bie­ten, um dem Stress ent­ge­gen­zu­wir­ken, ist kei­ne nach­hal­ti­ge Lösung. Denn Kin­der möch­ten die Medi­en nut­zen, um zum Bei­spiel mit ihrem Freun­des­kreis in Kon­takt zu blei­ben, und nei­gen dazu, die Ver­bo­te zu umge­hen. Auch das führt zu psy­chi­schem Stress.

Lei­ten Sie die Kin­der daher an, sich bei der Medi­en­nut­zung selbst zu beob­ach­ten, Gefüh­le wahr­zu­neh­men und Stress­ri­si­ken zu erken­nen. Mit Ihrer Hil­fe ler­nen die Kin­der, Medi­en bewusst in den All­tag zu inte­grie­ren. Sie stär­ken ihre Selbst­wahr­neh­mung und ler­nen Ent­span­nungs­tech­ni­ken.

Vor­bil­der und Iden­ti­tät

Die Dorkies geben Medientipps für Kinder

All­tag, Medi­en und die Suche nach Iden­ti­tät

Bei der Suche nach sich selbst ori­en­tie­ren sich Kin­der oft an media­len Vor­bil­dern. Davon inspi­riert kön­nen Kin­der dann die­je­ni­gen Eigen­schaf­ten an sich ent­de­cken, die sie per­sön­lich beson­ders machen. Zugleich fin­den wir alle nur dann Akzep­tanz und Aner­ken­nung, wenn wir selbst bereit sind, sie unse­ren Mit­men­schen in glei­cher Wei­se ent­ge­gen­zu­brin­gen.

Beschäf­ti­gen Sie sich mit­hil­fe von alters­ge­rech­tem Unter­richts­ma­te­ri­al mit Vor­bil­dern: Wo genau beein­flus­sen Medienheld:innen den All­tag? Wie kön­nen sie das Selbst­bild unse­rer Kin­der ver­än­dern oder viel­leicht sogar ihr Gesund­heits- und Kon­sum­ver­hal­ten steu­ern? Wie kön­nen Lehr­kräf­te und Eltern den Umgang mit Medi­en­hel­den posi­tiv beglei­ten? Und was macht ein Vor­bild aus?

Sicher im Netz

Sicher­heit im Inter­net

Das Inter­net bie­tet vie­le Mög­lich­kei­ten, aber auch Her­aus­for­de­run­gen und sogar echt Gefah­ren für Kin­der. Umso wich­ti­ger ist ein selbst­be­stimm­ter Umgang mit dem Inter­net und der eige­nen Pri­vat­sphä­re

Die Lern­ideen hel­fen Ihnen, mit Kin­dern über ihre Rech­te im Inter­net zu spre­chen, wie Medi­enstress funk­tio­niert, war­um Pri­vat­sphä­re auch im Inter­net schüt­zens­wert ist und unter­stützt Sie bei der didak­ti­schen Erar­bei­tung die­ser The­men.

Ziel der päd­ago­gi­schen Übun­gen und Ein­hei­ten ist, die Kin­der in ihren Ent­schei­dun­gen und Emp­fin­dun­gen zu bestär­ken und mit ihnen gemein­sam dar­über zu spre­chen.