Digitale Spiele
Kinder spielen schon immer Spiele. Neben klassischen Schulhofspielen, Brettspielen und Outdoospielen haben sich im letzten Jahrhundert auch Computerspiele dazugesellt, die neben Kindern auch Jugendliche und oft vor allem Erwachsene ansprechen. Die oft auch als Digitale Spiele betitelten Anwendungen sind genauso Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen wie andere mediale Anwendungen.
Durch Apps auf Smartphone und Tablets sind Digitale Spiele bzw. Computerspiele inzwischen schnell und in der Anschaffung kostengünstig erhältlich und stehen neben den Spielen auf Konsolen namenhafter Hersteller den Kindern zur Verfügung. In den Übungen zu diesem Thema wollen wir Sie als Pädagogin oder Pädagogen dabei unterstützen, das Thema Gaming mit Ihren Kindern lebensweltnah in ihre pädagogische Praxis und in den Unterricht zu integrieren. Dabei ist der Jugendschutz genauso wichtig wie die Reflexion des eigenen Spielverhaltens, um eine gesunde Nutzung von Computerspielen zu ermöglichen.
Zum Einstieg geeignet
Spiele als Teil unseres Lebens
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren die Relevanz des Spielens in ihrem Alltag und setzen sich dabei auch mit ihrem eigenen Spielverhalten auseinander.
Ziel ist es, die Funktionen des Spielens zu erkennen sowie die eigenen Spielvorlieben zu reflektieren und in einen lebensweltlichen Kontext zu setzen.
Statistiken verstehen
So spielt unsere Klasse
Die Schülerinnen und Schüler nutzen einfache statistische Verfahren, um das Spielverhalten der Klasse zu erforschen und anschließend ihren persönlichen Umgang mit Spielen einzuordnen.
Jugendschutz erklärt
Unser Lieblingsspiel
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Lieblingsspiele vor. Dabei lernen sie, die verschiedenen Spiele anhand typischer Elemente zu kategorisieren und setzen sich mit Aspekten des Jugendmedienschutzes auseinander. In der Lerneinheit erfahren die Kinder, auf welche Informationen sie bei der Auswahl digitaler Spiele zurückgreifen können. Sie werden sensibilisiert, beim Spielen auch auf ihre psychische Gesundheit zu achten.
Zur Reflexion
Chancen und Risiken digitaler Spiele
Die Schülerinnen und Schüler stellen positive und negative Aspekte digitaler Spiele gegenüber. Dabei lernen sie die Potenziale digitaler Spiele kennen und werden gleichzeitig für problematische Aspekte und Gesundheitsrisiken sensibilisiert.
Genau hingeschaut
Wir testen Spiele
Anhand eines kindgerechten Kriterienkatalogs testen die Schülerinnen und Schüler beliebte Spieletitel. Dabei nehmen sie die Rollen von Expertinnen und Experten ein.