Vorbilder und Identität
Beschäftigen Sie sich mithilfe von altersgerechtem Unterrichtsmaterial mit Vorbildern: Wo genau beeinflussen Medienheld:innen den Alltag? Wie können sie das Selbstbild unserer Kinder verändern oder vielleicht sogar ihr Gesundheits- und Konsumverhalten steuern? Wie können Lehrkräfte und Eltern den Umgang mit Medienhelden positiv begleiten? Und was macht ein Vorbild aus?
Gehen Sie all diesen Fragen gemeinsam mit den Kindern auf den Grund. Ermöglichen Sie ihnen eine differenzierte Betrachtung, ohne die medialen Vorbilder und deren individuelle Bedeutung für die Kinder zu kritisieren. So bekommen sie die Möglichkeit, sich bei Bedarf von Medienheld:innen zu distanzieren und sie gleichzeitig als wertvolle Vorbilder zu behalten.
Zum Einstieg geeignet
Unsere Medienheldinnen und Medienhelden
Die Kinder stellen Menschen oder Figuren vor, die sie aus den Medien kennen. Sie denken über deren Verhaltensweisen und Eigenschaften nach. Dadurch werden sie sich indirekt bewusst, wie sie selbst gern sein wollen. Zusätzlich erhalten Sie einen Einblick in die Wertvorstellungen Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Auf der Suche
Heldinnen und Helden in und aus den Medien
Die Kinder durchsuchen die Medien und den Alltag nach ihren Heldinnen und Helden. Sie erkennen dabei, wie häufig diese Personen und Figuren in ihrem Alltag vorkommen und erhalten ggf. schon Einblicke in ihre Funktion als Werbeträgerinnen und Werbeträger.
Eine Klassen-Talentshow
Heute bin ich ein Star
Talentshows sind bei Kindern sehr beliebt. Eine solche Show macht Spaß und kann die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken. Im Gegensatz zum teilweise verletzenden Ton in Fernseh-Castingshows sollten bei der “Bewertung” der Kinder stets ihre Stärken im Mittelpunkt stehen und sie motivieren, ihre Talente weiterzuverfolgen.