Wer­bung

In die­sem Modul ergrün­den Sie mit den Kin­dern mit­hil­fe von prak­ti­schem Unter­richts­ma­te­ri­al die Absich­ten von Wer­bung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erfah­ren so bereits in der Grund­schu­le, wie Wer­bung ent­steht. Unter Anlei­tung ler­nen sie, Wer­be­bot­schaf­ten zu durch­schau­en und eige­ne gesund­heits­för­dern­de Bot­schaf­ten medi­al zu ver­mit­teln. Gleich­zei­tig erwei­tern sie ihre Medi­en­kom­pe­tenz: Wo sie media­le Inhal­te bis­her nur kon­su­miert haben, wer­den sie die­se nun kri­tisch betrach­ten und schließ­lich sogar selbst pro­du­zie­ren.

Als Haus­auf­ga­be

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Wo ist über­all Wer­bung?

Die Kin­der erken­nen anhand der Haus­auf­ga­be, wie unter­schied­lich Wer­bung aus­se­hen kann und wie stark sie in ihrem Lebens­um­feld prä­sent ist.

Augen auf im Klas­sen­zim­mer

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Wer­bung in der Schu­le

Die Kin­der erken­nen, dass sie sogar in der Schu­le von Wer­bung umge­ben sind.

Genau hin­se­hen

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Getarn­ter Wer­bung auf die Schli­che kom­men

Am Bei­spiel von „Haul-Vide­os“ im Inter­net ler­nen die Kin­der, ver­steck­te Wer­bung auf­zu­spü­ren.

Den Blick schu­len

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Wer­bung in Wim­mel­bil­dern

In einer inter­ak­ti­ven Übung machen sich die Kin­der auf die Suche nach Wer­bung und trai­nie­ren ihre Wahr­neh­mung.

Für einen Pro­jekt­tag

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Ein Lege­trick erklärt Wer­bung

In einem selbst pro­du­zier­ten Lege-Erklär­film wen­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Erkennt­nis­se über den Ent­ste­hungs­pro­zess von Wer­bung an.

Medi­en reflek­tie­ren

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Wir che­cken Wer­be­spots

Die Kin­der erken­nen, dass Wer­bung oft­mals Schein­wel­ten insze­nie­ren, um Pro­duk­te attrak­ti­ver dar­zu­stel­len oder Auf­merk­sam­keit zu gewin­nen.

Kin­der als Wer­be­de­tek­ti­ve

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Ver­spre­chen und Wirk­lich­keit

Die Kin­der erken­nen das Ver­hält­nis zwi­schen den Ver­spre­chen der Wer­bung und dem wirk­li­chen Pro­dukt.

Zur Refle­xi­on

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Wün­schen und Bedürf­nis­sen auf der Spur

Die Kin­der erken­nen in die­ser Übung, dass Wer­bung genau Wün­sche, Bedürf­nis­se und Zie­le anspricht und sogar neu erschafft, um Men­schen von Pro­duk­ten und Mar­ken zu über­zeu­gen.

Zur Refle­xi­on

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Wer­be­bot­schaf­ten hin­ter­fra­gen

Die Kin­der ana­ly­sie­ren ein als „gesund“ bewor­be­nes Lebens­mit­tel, indem sie die Anga­ben auf der Ver­pa­ckung prü­fen und erken­nen, wo die ver­mit­tel­te Bot­schaft nicht mit der Rea­li­tät über­ein­stimmt.

Zur Auf­lo­cke­rung

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Fotos mani­pu­lie­ren

Die Kin­der erken­nen, wie leicht es ist, Fotos zu mani­pu­lie­ren. Sie durch­schau­en, mit wel­chen Tricks man arbei­ten kann.

Für Pro­jekt­ta­ge

Medienerziehung in der Familie - Kinder schauen mit Eltern auf Tablet

Wir dre­hen einen Wer­be­spot

Die Kin­der wer­den krea­tiv und dre­hen einen Wer­be­spot für ein gesun­des Pro­dukt, das sie viel­leicht sogar selbst erfin­den.